Golden Award für Videokunst

Sven Tietgen schreibt am 24.04.2014 in den "Kieler Nachrichten": Band Paula am Meer beim Filmfestival in Texas ausgezeichnet - Eigene Popsongs mit Filmen kombiniert

Unten am Fluss - Foto Arne Peters
Unten am Fluss - Foto Arne Peters

Mit einem ungewöhnlichen Live-Konzept geht die Band Paula am Meer an den Start. Das Quartett um den Gitarristen Mathias Denker verknüpft Popsongs mit selbst produzierter Videokunst. Einen besonderen Erfolg heimste die Combo mit ihrem jüngsten Filmclip ein: Auf dem Worldfest-Filmfestival in Houston wurde Unten am Fluss mit einem Gold Remi Award ausgezeichnt.

 

Der kurz vor Ostern vergebene Preis ist die höchste Auszeichnung in der Kategorie "Music Video Rock/Rock'n'Roll", die auf dem 47. Filmfestival im US-Bundesstaat Texas vergeben wurde. Insgesamt 6500 Wettbewerbsbeiträge in verschiedenen Kategorien wurden begutachtet, die Nachricht von der Preisverleihung sorgte bei den Musikern für richtig gute Laune. "Das ist eine großartige Anerkennung, das bestätgigt unseren Weg, den wir gehen", erklärte Mathias Denker. Der dreiminütige Videoclip Unten am Fluss entstand mit dem Hamburger Arne Peters - und mixt dabei Realfilmaufnahmen der Band mit Tricksequenzen, Effekten sowie Comic-Elementen.

 

Mit seiner Ehefrau Doris Denker(Gesang), Bassist und Produzent Jasper Holm sowie Dagmar Bülow (Akkordeon und Melodica) arbeitet der 51-jährige Gitarrist und Filmemacher seit zwei Jahren an der Verbindung von selbst verfasster Musik und Videokunst. Während die Filme auf großflächigen Leinwänden projiziert und mit Schlagzeugrythmen unterlegt werden, soielt das Quartett live dazu seine Lieder mit deutschen Texten, die es selbst als Independent Pop bezeichntet. Unten am Fluss ist eine Auskopplung des Albums EAU, das im Herbst erscheint. Einen Testlauf mit dem 18 Stücke umfassenden Konzertprogramm bot die 2006 gegründete Fomation im vergangenen Herbst im Studio-Kino Kiel.

 

"Andere Bands stehen auf Lightshows. Wir haben unsere Videos als Kulisse für unsere Auftritte, und das kam supergut an", erzählte Denker ... Das neue Album inklusive Filmproduktion wird auf einer Release-Party am 15. November erneut im Kieler Studio-Kino vogestellt. Zuvor treten Paula am Meer am 4. Oktober im niederländischen s'Hertogenbosch auf. "Das ist mal ein ganz anderes Publikum, wir sind schon gespannt".

 

Und hier nun das preisgekrönte Video "Unten am Fluss" von Arne Peters (Schnitt, Trick und Bildgestaltung) und Mathias Denker:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

teile uns! - share us! - delen ons! - deler os! - part nous!  Merci beaucoup!